Mitarbeiterengagement

210212_CSR_CHECK24hilft_Teaser_Desktop-3.jpg

Das CHECK24 Mitarbeiterengagement

Wir unterstützen das ehrenamtliche Engagement der CHECK24 Mitarbeiter. Unser gemeinsames Ziel: benachteiligte Kinder und Jugendliche fördern.

Bewegungsraum für Kita-Kinder ausbauen

Martin_Website.png

Martin, du bist im Elternbeirat und Förderverein der Kita Fungendonk in Krefeld aktiv. Erzähl uns von der Einrichtung – was ist das Besondere?

Die Kita gibt sich sehr viel Mühe, allen Kindern – egal welchen Hintergrund sie haben – eine guten Start ins Leben zu ermöglichen. Der Förderverein übernimmt beispielsweise die Fahrtkosten und Eintrittsgelder für Kinder aus sozial schwächeren Familien. Und vor Kurzem hat die Kita ihr Außengelände für Kriegsflüchtlinge zum Spielen geöffnet, damit sie so zumindest ein bisschen Normalität erhalten.

Ihr bekommt von CHECK24 2.400 Euro Unterstützung – wofür setzt ihr das Geld ein?

Wir wollen unseren speziellen Bewegungsraum ausbauen, um durch Corona entstandenen Defiziten aktiv entgegenzuwirken. Denn besonders in der frühen Kindheit ist die Förderung von Motorik und Koordination immens wichtig. Außerdem eignen sich die Kids im freien Spiel soziale Kompetenzen an: Sie lernen beispielsweise, sich abzusprechen, eigene Bedürfnisse auch mal unterzuordnen oder auch Hilfestellungen zu geben und anzunehmen.

Warum bist du ehrenamtlich im Elternbeirat und Förderverein aktiv?

Weil ich es als meine Pflicht ansehe, mich gesellschaftlich zu engagieren. Mir und meiner Familie geht es gut, aber es gibt leider viele, bei denen es nicht so ist. Kinder können sich nicht aussuchen, in welches Umfeld sie geboren werden. Im Elternbeirat und Förderverein kann ich mit meinen Ideen und Anregungen dazu beitragen, Kinder und Familien zu unterstützen, denen es nicht so gut geht.

Martin, wir danken dir für dein Engagement.

Sprache darf nicht diskriminieren. Die von uns verwendeten Formen beziehen sich zur besseren Lesbarkeit zugleich auf männliche, weibliche und diverse Personen.
© 2022 CHECK24 Vergleichsportal GmbH München. Alle Inhalte unterliegen unserem Copyright.