Wir unterstützen das ehrenamtliche Engagement der CHECK24 Mitarbeiter. Unser gemeinsames Ziel: Kinder und Jugendliche fördern.
Hallo Yvonne, wie engagierst du dich beim Nullaufeins e.V.?
Ich helfe bei der Ausführung von Workshops für Kinder und Jugendliche. Die Teilnehmenden bauen die Technik auf, installieren die Software und testen dann alles zusammen. Dabei braucht es viel Hilfe, da auch Menschen ohne jegliche Vorerfahrung mitmachen dürfen. Ich erkläre die Bauteile und die Software und wie alles zusammengefügt wird.
Kannst du uns mehr über die „fluchende Pflanze“ erzählen?
Mithilfe von Bauteilen bauen wir die „fluchende Pflanze“, sie besteht aus einem Feuchtigkeitssensor, der die Feuchtigkeit in der Erde einer Zimmerpflanze misst. Außerdem gibt es einen kleinen Lautsprecher und einen Steckplatz für eine SD-Karte auf der wir den Sound speichern, den man hört, wenn der Feuchtigkeitssensor misst, dass die Erde zu trocken ist. Dafür testen wir erst, ab welchem Wert die Erde trocken ist und speichern das dann im Code. Alles wird mit Kabeln verbunden und mithilfe von Arduino programmiert.
Inwiefern werden die 2.400 Euro Spende von CHECK24 für den Workshop benötigt?
Die Spende wird einfach gesagt dafür verwendet, dass der Workshop stattfinden kann, denn diese werden rein durch Spenden finanziert. Dazu zählen neben den benötigten Materialien und der Technik auch Punkte wie die Raummiete oder Getränke.
Danke für deinen Beitrag zur digitalen Bildung!
CHECK24 spendet das siebte Jahr in Folge zugunsten benachteiligter Kinder und Jugendlicher
2.400 Euro für das Mitarbeiterengagement eines Münchner Systemadministrators
CHECK24 fördert die Bereitschaftsjugend des Roten Kreuzes in Haar bei München