Mitarbeiterengagement

210212_CSR_CHECK24hilft_Teaser_Desktop-3.jpg

Das CHECK24 Mitarbeiterengagement

Wir unterstützen das ehrenamtliche Engagement der CHECK24 Mitarbeiter. Unser gemeinsames Ziel: Kinder und Jugendliche fördern.

Karussell, Hüpfburg & Co. für Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Weertzen

Bild_Website_Sascha_länger.png

Sascha, du bist seit 2015 bei der Freiwilligen Feuerwehr Weertzen aktiv. Erzähl ein bisschen von der Feuerwehr.

Wir gehören zur Samtgemeinde Zeven in Niedersachsen und sind die zuständige Ortsfeuerwehr für Weertzen. Neben unseren normalen Einsatztätigkeiten sind wir auch für die technische Hilfeleistung und den Katastrophenschutz zuständig. Aktuell haben wir rund 50 aktive Mitglieder sowie eine Altersabteilung. Als FFW sind wir auch neben unseren Einsätzen ein wichtiger Teil der Gemeinde: Wir veranstalten Events wie das Sommerfest, das Laternenfest und den Weihnachtsmarkt.

Was genau machst du bei der FFW und warum engagierst du dich ehrenamtlich?

Ich bin seit 2015, also seit ich 16 bin, dabei. Als Jugendlicher habe ich die TM1 Ausbildung durchlaufen (sozusagen die Grundausbildung) und bin jetzt seit Jahren bei Einsätzen als Feuerwehrmann dabei. Dieses Jahr mache ich noch einen Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger. Außerdem gehöre ich als Schriftwart dem Vorstand an. Die Arbeit in der freiwilligen Feuerwehr macht mir einfach Spaß – sei es die Zusammenarbeit mit den Kameraden oder das Organisieren von Veranstaltungen. Zusätzlich ist es ein schönes Gefühl, bei Einsätzen aller Art helfen zu können und zu sehen, wie alle von uns ihre persönlichen Stärken einbringen können.

Was macht ihr speziell für Kinder und Jugendliche?

Zwar haben wir keine eigene Jugendfeuerwehr, dafür aber einige Jugendliche Mitglieder, die wir für zukünftige Einsätze ausbilden. Außerdem sind wir wie gesagt in der Gemeinde sehr aktiv: Zum einen führen wir in Kindergärten regelmäßig Brandschutzerziehungen durch. Zum anderen organisieren wir einige Feste, bei denen wir natürlich auch den Kids immer etwas Besonderes bieten wollen.

Dann setzt ihr die 2.400 Euro Unterstützung von CHECK24 bestimmt auch dafür ein?

Genau! Und zwar einerseits für unser Sommerfest 2023: Wir veranstalten extra einen Familientag, an dem wir zahlreiche Attraktionen für Kinder organisieren wollen – z.B. ein Karussell, eine Hüpfburg, Kinder-Schminken und einen Zauberer. Außerdem wollen wir ein kleines Brandlöschübungshaus kaufen, das dann für die Übungen in den Kindergärten eingesetzt werden soll.

Sascha, wir danken dir für dein Engagement.

Eindrücke vom Fest und Sascha "im Einsatz"

20230730_093459.jpg
IMG_1711.JPG
20230318_142738336_iOS.jpg
Die von uns verwendeten Formen beziehen sich zur besseren Lesbarkeit gleichermaßen auf alle Geschlechter.
© 2023 CHECK24 Vergleichsportal GmbH München. Alle Inhalte unterliegen unserem Copyright.