Endlich ist sie fertig, die neue Kletteranlage im SportJugendZentrum Buchholz in Berlin-Pankow. Schon 2021 hatten wir der Berliner Gesellschaft für Sport & Jugendsozialarbeit (GSJ) 24.000 Euro für die Errichtung der Anlage gespendet. Jedoch haben Corona & Bauverzögerungen dazu geführt, dass sie erst jetzt fertiggestellt werden konnte. Keine Minute zu spät: Pünktlich zum 25-jährigen Bestehen des Buchholzer Jugendzentrums wurde die Anlage vor einigen Tagen eingeweiht. Wir waren natürlich dabei und haben uns vor Ort selbst einen Eindruck verschafft.
Das neue Angebot soll Kindern & Jugendlichen unabhängig ihres Hintergrunds einen niedrigschwelligen Einstieg in den Klettersport und kontinuierlicher Freizeitgestaltung im Kiez ermöglichen. Außerdem sollen Teilhabe und das Miteinander gefördert und so auch persönliche und soziale Kompetenzen gestärkt werden. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende einen großen Teil dazu beitragen können.
Die GSJ ist anerkannter freier Träger der Jugendhilfe und arbeitet eng mit dem Landessportbund und der Sportjugend Berlin sowie deren Vereinen und Verbänden zusammen. Unter dem Motto „Damit niemand im Abseits steht“ unterstützt sie benachteiligte Kinder & Jugendliche an rund 60 Standorten in ganz Berlin. Der Ansatz: Bewegung & Sozialarbeit verknüpfen und den Kids so eine sportliche, kommunikative, kreative und bildungsfördernde Freizeitgestaltung ermöglichen – besonders in sozialen Brennpunkten.
Fotos: Jürgen Engler und CHECK24
Mitarbeiterengagement ermöglicht Ausstattung für Theaterprojekt
2.400 Euro für Engagement im Elternbeirat und Förderverein
Frankfurter Kundenberater erhält Förderung für sein besonderes ehrenamtliches Projekt